Internetsucht

 

 

 

Was hat das Internet für eine Auswirkung auf uns?

 

Die Internetsucht hat eine schlechte Auswirkung auf unsere schulischen Leistungen und verursacht schlechte Noten in der Schule, da man nur noch vor dem Computer (Internet) sitzt und nicht mehr für die Schulischen Leistungen lernt.

 

Auch die Arbeit wird damit vernachlässigt und führt dazu, dass man sich nicht mehr konzentrieren kann. 

 

Wenn man zu lange vor dem Computer sitzt kann es zu Gewichts- und Rückenprobleme führen und man leidet unter Körperlichem Stress.

 

Man hat keine Zeit für wichtiges und leidet unter Kontroll- und Realitätsverlust.

 

 

 

Woran merkt man das man Süchtig ist?

 

Wie man süchtig ist merkt die Person an sich erst dann, wenn man nur noch vor dem Computer sitzt und dass essen nur noch vor dem Rechner stattfindet.

 

Es kann zur Panikattacken kommen wen auf einmal der Rechner abstürzt was dann auch zur Aggressivität und zur Anspannung führen kann.

 

Die Sucht kann auch zur Lustlosigkeit führen was verursacht nichts anderes außer dem zu tun.  Wenn man länger als 20-40 Stunden vor dem Internet oder dem Computer, Gameboy ect. ist zählt das schon als Sucht.

 

Wie wird man Internetsüchtig?

 

Der zwanghafte Drang sich nur noch mit dem Internet zu befassen und Aggressivität zeigt wenn man es Ihnen verweigert. 

 

Die meisten Personen die Internet Süchtig sind versuchen so damit vor Problemen zu fliehen und versuchen sich eine eigene Welt im Internet „Aufzubauen“. Es ist eine Flucht für Sie vor physischen Problemen und vor der realen Welt.

 

 

 

Was kann man gegen Internetsucht machen?

 

Um Internetsucht zu vermeiden sollte man sich eine bestimmte Zeit festlegen, wie lange man sich vor dem Rechner (Internet) setzt und sich die Zeit mit was anderem vergnügen. Man sollte das Internet nur dann benutzen, wenn man nur nach was Dringendem nachschauen muss aber direkt auf die Seite legen, wenn man es nicht mehr braucht. Die Zeit wo einem langweilig ist sollte man sich nicht direkt an das Internet setzen sondern sich mit Freunden treffen und somit was unternehmen damit kann man die Internetsucht vermeiden.

 

Wenn man diesen Anforderungen gegen die Internetsucht nicht nach kommt sollte man sich einen Psychologen aufsuchen.

 

 

 

Die 5 meist genutzten soziale Netzwerke Deutschlands

Visits in Mio.    Sept.2014

 

  1. facebook.com               541,10

  2. twitter.com                   41,30

  3. plus.google.com              36,00

  4. tumblr.com                    21,55

  5. instagram.com               15,64

 

Quellen

 

http://meedia.de/2014/11/05/top-20-der-sozialen-netzwerke-in-deutschland-twitter-instagram-und-reddit-die-grossen-gewinner/

 

http://www.lebenshilfe-abc.de/internetsucht.html

 

http://www.stern.de/noch-fragen/woran-kann-man-erkennen-ob-jemand-internetsuechtig-ist-und-wo-kann-man-sich-ueber-das-thema-beraten-lassen-1000455982.html